Über mich

Meine Liebe zur Malerei entdeckte ich in der vierten Klasse, als ich von der Staatsschule zur Waldorfschule wechselte. Die Aquarelltechnik begeisterte mich besonders. So genoss ich Extrastunden im Kunstunterricht, den meine Eltern liebevoll spöttisch „Nachhilfestunden im Malen“ nannten. Während meiner Ausbildung zur Kunsterzieherin und Kunsttherapeutin in Ottersberg, wurde für mich zur zentralen Bedeutung, Wahrgenommenes künstlerisch umzusetzen.

So fand ich zu folgenden Themen:

  • Soziale Begegnungen und das, was Einen innerlich dabei bewegt
  • Dynamik von Bewegungen in Kompositionen
  • Begegnung im Seelischen und Möglichkeiten der Entwicklung (Bild des Tieres für die Kinderseele)
  • Bewegung im Sinne von Entwicklung, Dynamik im Zwischenmenschlichen.

Seit 1980 unterrichtete ich in allen Altersstufen im künstlerischen Werkunterricht an der Freien Waldorfschule Hannover-Maschsee. So fließen die Begegnungen, die ich mit den Schülern machen durfte, sehr stark in die Bilder ein. Es wurde mir zusehends ein innerliches Bedürfnis, mein künstlerisches Tun für die Entwicklung der Kinder einzusetzen. Ich hoffe, Sie können dieses in meinen Bildern nachempfinden und sich so einen Zugang dazu erschließen.

Im Laufe meines Lebens war es mir möglich, an einigen Ausstellungen teilzunehmen. Mit dieser Internetseite versuche ich jetzt einen anderen Weg zu gehen, um Sie zu erreichen.

Uta Gese